Personenlift als Leiterersatz für die Hochschule

1 min Lesedauer
24. September 2020

Personenlift an Fakultät für Papiertechnik

Die Auslieferung des Personenlifts an eine Hochschule übernahm Charly Kunze, CEO der Kunze Spezialmaschinen GmbH diesmal persönlich. Er bekam einen Einblick, wofür der Lift eingesetzt werden wird und konnte vorab einige Tipps geben.

Der Kunde trat an Kunze heran und schilderte sein Problem: Die Fakultät für Papiertechnik benötigt ein Höhenzugangsgerät für ihre Hochregallager und höher gelegenen Lagerflächen. Die Herausforderung besteht darin, dass es in den Räumen der Fakultät wenig Platz zum Rangieren gibt, da die Gänge schmal sind und es einige Hindernisse gibt. Es wurden verschiedene Einsatzmittel getestet: Der Einsatz von angegurteten Kletterern wäre zu aufwendig, das Aufstellen einer herkömmlichen Leiter zu unsicher. 
Aus dem Zweck und dem Einsatzort ergaben sich einige Anforderungen, die es zu erfüllen galt: Ein möglichst kleines, wendiges Gerät, mit Fläche zum Ablegen der Kisten, das einfach in der Bedienung ist und unter allen Bedingungen der Arbeitssicherheit eingesetzt werden kann.
Gesucht - Gefunden: Die Lösung war die elektrische Leiter Elevah 5 Move Picking von Faraone. Diese Leiter konnte den Kunden durch die kompakte Konstruktion überzeugen. Die Abmessungen der Maschine liegen bei nur 1530x700x1152mm (LXBXH) und dabei erreicht sie noch immer eine Arbeitshöhe von 5,10 m. Da die Lifte von Faraone reine Elektrogeräte sind, eignen sie sich für den Gebrauch und die Lagerung in Innenräumen.

Besonders wichtig war dem Kunden, nicht nur der einfache Zugang zu den Emporen und Lagern, sondern auch die Möglichkeit Objekte transportieren zu können. Die Kommissionierplattform ist einklappbar und lässt sich in der Höhe elektrisch verstellen. So können lagernde Kisten bequem durch das Gebäude transportiert werden, ohne dass die Studierenden sich mit dem Tragen belasten müssen.

 

Nachdem Charly Kunze den Lift demonstriert hat, rät er abschließend: „Üben Sie die Anwendung des Personenlifts mit einem Parcours aus Pylonen. So bekommen Sie ein Gefühl für die Fahrweise des Lifts und können ihn zielsicher einsetzen.“

E-Mail Update erhalten

Noch keine Kommentare

Was denkst du darüber?